Das Sägewerk
Wir wollten nicht länger vom Dieselmotor der alten Sägen abhängig sein und so haben wir uns einfach aus der Vergangenheit inspirieren lassen, als die Säge noch mit einem Wasserrad betrieben wurde. Nun dreht sich anstelle des Holzrades eine Turbine in unserem eigenen Wasserkraftwerk und wandelt den Lauf der Raab in Energie für unsere Sägen um. Das machen wir nicht nur für die Umwelt, sondern es ist uns auch wichtig unabhängig zu sein und Holz zu liefern, mit dem man gerne wohnt und arbeitet.

Jetzt aber zu den Fakten und zu dem, was Sie bei uns erwartet. Unsere Ausstattung verfügt über eine Vollgatter und eine Blockbandsäge. Das Vollgatter kann Schwartlinge, Seitenware und Hauptware mit einem, zwei oder drei Schnittvorgängen gleichzeitig trennen. Mehrere Sägeblätter arbeiten simultan, es wird eine beständige Qualität und Gleichmäßigkeit gewährleistet. Für besondere Bedürfnisse wie große Tischplatten aus einem Stück Holz, steht eine Blockbandsäge zur Verfügung. Stämme mit einem Durchmesser von bis zu 1,50 m können so gesägt werden.
Hätte, hätte, Sägekette.